VPN Bewertungen

So wird den VPN Anbietern auf den Zahn gefühlt

 

 

So wird auf vpnliste.de bewertet

VPN Bewertung mit Punkten - nachvollziehbar

Auf vpnliste.de werden VPN Anbieter mit einem einfachen, für jeden Anbieter gleichen Punktesystem bewertet, damit die Bewertungen neutral und nachvollziehbar sind. Es gibt zur Zeit 17 Bereiche, die bei jedem VPN Dienst näher untersucht werden.

Jeder Checkpunkt wird in 2-3 Kategorien unterteilt und diese werden dann mit Punkten versehen. Da mir einige Checkpunkte wichtiger erscheinen als andere, sind alle Checkpunkte mit einer zusätzlichen Gewichtung (Faktor) versehen.

Beispiel einer Bewertungstabelle (Ausschnitt)

Ausschnitt Tabelle VPN Provider Bewertung

 

Die möglichen Punkte für die Checkpunkte:

1. Firmenstandort

Gewichtung x 1.5

USA, Five-Eyes oder Fourteen-Eyesinnerhalb der EUStandort Offshore, außerhalb EU
0 Punkte1 Punkt2 Punkte

Welcher Jurisdiktion unterliegt der Anbieter?
Für einige User macht es den entscheidenden Unterschied aus, in welchem Land der Provider ansässig ist. Anbieter mit Sitz in den USA oder eng mit den USA befreundeten Staaten werden nach den Snowden Enthüllungen immer unbeliebter. Viele User fühlen sich am sichersten, wenn der Firmenstandort besonders exotisch gelegen ist.

2. Serverstandorte

Gewichtung x 1.0

bis 20 Länder20 - 50 Ländermehr als 50 Länder
1 Punkt2 Punkte3 Punkte

Wo hat der Anbieter Serverstandorte?
Auf der Detailseite eines jeden Anbieters sind die Serverstandorte aufgeführt. Bei den VPN Standorten in der Navigation findet man die VPN Anbieter, die in dem gewünschten Land einen Server haben.

3. Software

Gewichtung x 1.0

Basic(einfache Software)Advanced(Software mit vielen Einstellungsmöglichkeiten)Special(Software mit technischen Alleinstellungsmerkmalen)
1 Punkt2 Punkte3 Punkte

Stellt der Anbieter eine kostenlose VPN Software für Windows zur Verfügung?
Es wird an dieser Stelle der Funktionsumfang und die technischen Sonderlösungen der Software des Anbieters betrachtet.

Einige VPN Zugangsprogramme schützen vor bekannten Leaks (DNS/WEBRTC), indem die Firewall modifiziert wird, andere bieten erweiterte Konfigurationen (MultiHop/DoubleVPN), KillSwitches oder detailierte Einstellungsmöglichkeiten zu den verwendeten Protokollen an.

Einfach zu benutzen sind jedoch alle. Eigentlich benötigt man nur einen einfachen "VPN starten"-Knopf für OpenVPN - und den haben alle Anbieter.

4. Preis pro Monat bei 12 Monaten Laufzeit

Gewichtung x 1.5

Bis 15 $Bis 10 $Bis 5 $
1 Punkt2 Punkte3 Punkte

Den günstigsten Preis bekommt man bei längeren Vertragslaufzeiten. Umso länger die Laufzeit, desto niedriger die monatlichen Kosten. Vorher sollte man den Provider jedoch mindestens einen Monat testen. War man zufrieden, steht einem Jahres-Abo und einem ordentlichen Rabatt nichts im Wege.

5. Verbindungen/Geräte (gleichzeitig)

Gewichtung x 1.5

Bis zu 3 VerbindungenBis zu 6 VerbindungenBis zu 10 Verbindungen
1 Punkt2 Punkte3 Punkte

Kann ich den VPN Zugang mit mehreren Geräten nutzen?
Die meisten Menschen besitzen eine ganze Menge Devices, auf denen am besten auch noch gleichzeitig das VPN laufen soll.

Wo es vor einigen Jahren meist nur eine erlaubte Verbindung gab, haben die VPN Anbieter auf die Wünsche der Kunden reagiert und bieten nun mehrere gleichzeitige Verbindungen an. Somit lassen sich meist alle Geräte im Haushalt verbinden.

Spitzenreiter ist Perfect Privacy mit 10 gleichzeitigen Verbindungen, das langt dann auch für eine größere Familie.

6. Geld zurück Garantie bei begründeter Unzufriedenheit

Gewichtung x 0.5

Bis zu 7 Tage nach AbschlussBis zu 14 Tage nach AbschlussBis zu 30 Tage nach Abschluß
1 Punkt2 Punkte3 Punkte

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich nicht zufrieden bin?
Für User, die noch keinen Anbieter ausprobiert haben, ein entscheidendes Argument. Was ist, wenn ich mit dem VPN nicht klar komme oder ich doch kein VPN brauche?

Oftmals verläuft die Reklamation innerhalb des angegebenen Zeitraumes problemlos per Email. Eine kurze, freundliche Mail an den Support, warum der Service nicht gefallen hat, genügt meistens. Der Anbieter bekommt so ein klares Feedback, welche Bereiche in der Zukunft optimiert werden müssen und erstattet in der Regel das bereits gezahlte Geld zurück.

7. Gründungsjahr

Gewichtung x 2.0

weniger als 3 Jahre im Geschäftlänger als 3 Jahre im Geschäft
0 Punkte1 Punkt

Ist das eine seriöse Firma?
Viele VPN Provider sind so schnell vom Markt verschwunden wie sie gekommen sind, und damit in vielen Fällen auch die im voraus bezahlten Accounts. Wer es einige Jahre in diesem kompetitiven Geschäft aushält und sich behaupten kann, ist keine Eintagsfliege und bekommt einen Vertrauensbonus.

8. Protokolle

Gewichtung x 1.5

Standardprotokolle (OpenVPN + PPTP) Standard + spezielle Protokolle / technische Alleinstellungsmerkmale
1 Punkt2 Punkte

Welche Verbindungsmöglichkeiten bietet der VPN Provider an?
Einige Provider bieten technische Sonderlösungen an, wie OpenVPN durch einen SSL Tunnel, SSH Tunnel, versch. IPSec Implementationen und weitere Fun Features, wie .onion Routing oder dergleichen - diese Provider bekommen hier Extrapunkte.

Für die meisten User ist OpenVPN das Mittel der Wahl und der einfachste und sicherste Zugang zum VPN Server.

9. Traffic Limit

Gewichtung x 1.0

mit Trafficlimitohne Trafficlimit
0 Punkte1 Punkt

Gibt es Traffic Limits?
Der Vollständigkeit halber aufgeführt. In 2016 bieten alle Anbieter ein unbegrenztes Datenvolumen an. Wenn man tiefer in den AGB liest wird des öfteren von Fair Use gesprochen, was nichts anderes bedeutet, als das man es nicht übertreiben soll.

Der normale User wird diese Grenze niemals erreichen (können), und die User die wirklich soviel Traffic machen (können), wissen das Sie rausfliegen. Der Markt ist groß, da probiert man den nächsten Anbieter aus.

10. Anonyme Bezahlung des VPN Accounts

Gewichtung x 1.5

Keine anonyme Zahlung möglichAnonyme Zahlung möglich
0 Punkte1 Punkt

Ist eine anonyme Bezahlung möglich?
Vorbei die Zeiten, in denen VPN Accounts mit Paysafecards, die es an jeder Tanke gab, bezahlt werden konnten. Die neue anonyme Währung der VPN Anbieter sind die ganzen verschiedenen e-Coins, mit Bitcoin als wohl bekanntesten Vertreter. Bitcoins und andere e-Coins kann man ganz normal online kaufen, um damit dann anonym zu bezahlen. Die beste Lösung für echte Privacy-Advokaten.

11. Mobile Apps

Gewichtung x 1.5

Keine mobilen AppsApps für Android / iOS
0 Punkte1 Punkt

Gibt es mobile VPN APPs für Android und iOS?
Jedes Android und iOS Device kann mit verschiedenen Protokollen wie IPSec und PPTP von Haus aus umgehen. Jedes moderne Smartphone und Tablet kann ohne zusätzliche Software ein VPN nutzen. Ein VPN Tunnel lässt sich mit den Zugangsdaten des VPN Anbieters einfach über die Systemeinstellungen einrichten.

Aber diese manuelle Konfiguration lässt natürlich keine schnellen Serverwechsel zu und bietet auch sonst keinerlei Komfort an. Die APPs der Provider hingegen zeigen meist Serverlisten inklusive Ping Zeiten für den aktuellen Standort an und bieten verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.

Wer das VPN auch viel unterwegs und auf dem Tablet auf Reisen nutzen möchte, sollte einen VPN Service mit mobilen APPs ausprobieren.

12. Aktiv in den Sozialen Medien (Twitter/Facebook/Blog)

Gewichtung x 1.0

In den letzten 10 Tagen aktivIn den letzten 10 Tagen nicht aktiv
1 Punkt0 Punkte

Kommuniziert der Anbieter aktiv mit der Öffentlichkeit?
Hält der Provider seine Kunden auf dem laufenden? Gibt er Tipps zur effektiven Nutzung des VPN? Wie verhält sich der Anbieter im Falle von Sicherheitslücken etc.
Es werden die Aktivitäten des Blog, Twitter und Facebook überwacht.

13. Forum für User und Interessierte

Gewichtung x 1.5

Es gibt ein Forum für weitere FragenEs gibt kein Forum
1 Punkt0 Punkte

Gibt es ein User-Forum für Fragen und Hilfe durch den Support?
In einem Forum sind oftmals die häufigsten Fragen zur Nutzung des VPN Zugangs bereits beantwortet und es birgt einen großen Wissenschatz rund um das VPN Produkt. Die Moderation eines Forums bedeutet Arbeit und zeigt, das man seine Kunden schätzt und "nah am Geschehen dran ist".

14. Logdateien

Gewichtung x 2.0

TeilweiseKeine Logdateien
0 Punkte1 Punkt

Führt der Provider Logdateien über Verbindungen?
Für einige User das wohl wichtigste Argument. So wichtig, das jeder Provider der behauptet, er würde Logdateien anlegen, wohl keinen einzigen Kunden abbekommen würde. In den Policies der VPN Anbieter distanzieren sich diese ausdrücklich von der Erhebung von Logdateien. Ob es dann doch Logdateien gab, oder das Anlegen eben dieser durch einen richterlichen Beschluss angeordnet wurde, stellt sich dann erst hinterher heraus.

Es gibt eine kontroverse Geschichte über den Provider HideMyAss, der 'natürlich' keine Logdateien führte und schließlich doch mit den Behörden zusammenarbeitete um Straftaten aufzuklären. Man muss dazu aber auch sagen, das es sich aus Sicht der Behörden um besonders schwere Straftaten handelte (Hacking).

15. MultiHop Features

Gewichtung x 2.0

MultiHop vorhandenKein Multihop
1 Punkt0 Punkte

Gibt es kaskadierende Verbindungen?
Das sind mehrere VPN Tunnel ineinander geschachtelt. So grob gesagt. Jeder Provider kocht da so seine eigene Suppe und es gibt keinen technischen Standard per Se. Die technischen Umsetzungen reichen von echten Tunnel-in-Tunnel Verbindungen hin zu Lösungen mit verschiedenen Exit-Servern, die im Netzwerk des Providers exotisch geroutet werden. Bald mehr dazu.

16. Kostenloser Testzugang

Gewichtung x 1.0

Testzugang vorhandenTestzugang nicht vorhanden
1 Punkt0 Punkte

Gibt es einen kostenlosen Testzugang um den Dienst vorab zu testen?
Nur wenige Provider bieten einen kostenlosen Zugang an. Einen Extrapunkt für die Möglichkeit, den VPN Service eine kurze Zeit unverbindlich for free zu testen.

17. Vorkonfigurierte Router oder gute Dokumentation zum Selbermachen

Gewichtung x 1.0

Router vorhandenKeine Infos bzgl. der Nutzung auf dem Router
1 Punkt0 Punkte

Bietet der Provider Informationen zur Nutzung auf dem Router an?
Ein VPN Router ist die eleganteste Lösung für Deine vier Wände oder Orte, an denen viele oft unbekannte Personen das Internet gemeinsam nutzen (WG/Ferienwohnung).

Durch einen entsprechend konfigurierten Router, welcher einen VPN Tunnel beim Starten herstellt, nutzen automatisch alle mit dem Router verbundenen Geräte den VPN Tunnel - ganz ohne zusätzliche Software. So lässt sich auch die XBOX, Playstation und der internetfähige Toaster einfach anonym via VPN ins Internet bringen.

 

Bewertung nach Fakten, nicht nach Gusto

Mit diesem Ansatz der Bewertung bekommt man einen guten Überblick über die Anbieter und findet schneller den Dienst, der die persönlichen Ansprüche am besten abdeckt.

In der Zukunft werden noch einige weitere Checkpunkte und auch neue Provider mit in die Gesamtbewertung der VPN Anbieter einfließen.

 

Als nächstes: Zu den TOP 5 Providern 2016